Unsere
Haltung und Modelle
MCV Organisationsmodell
MCV Organisationsmodell
Das MCV Organisationsmodell ist unsere Landkarte für eine ganzheitliche Beratung. Wir planen damit konkrete Interventionen im Kontext des Gesamtunternehmens und mit allen Beteiligten. Es geht um umfassende, zielorientierte und nachhaltige Veränderungen und Entwicklungen. Je nach Ausgangssituation sind die Fragestellungen strategisch, kulturell, organisatorisch oder wirtschaftlich. Die Oberflächen- und die Tiefenstruktur ergeben in ihrem Zusammenspiel die Ganzheit der Organisation. In den Entwicklungs- und Veränderungsprozessen einzelner Systemelemente sind jeweils Auswirkungen auf alle anderen Elemente zu berücksichtigen.
Grundsätze und Werte
Grundsätze und Werte
Wir sind Organisationsberater:innen mit Leib und Seele. Uns fasziniert die Einzigartigkeit der Organisationen und ihrer Mitarbeitenden. Deshalb achten wir auf kulturelle, strukturelle und individuelle Potenziale und Ressourcen. So nutzen wir zum Beispiel gute und schlechte Erfahrungen, tragfähige Beziehungen oder leuchtende Augen.
Das dialogische Gespräch ist unsere wichtigste Methode. Wir hören aufmerksam zu, gehen Anliegen nach und suchen nach den Motiven, weil sie bewegen und motivieren und weil hier das große Potenzial für die Weiterentwicklung liegt. Es sind die Werte, die das Arbeiten sinnvoll und Mitarbeitende engagiert und produktiv werden lässt.
Wir verknüpfen Erfahrungen, Wissen und Kompetenzen von Mitarbeitenden mit den Entwicklungs- und Veränderungszielen der Organisation. Kraft und Energie fokussieren sich. Mitarbeitende richten sich auf eine anziehende Zukunft aus. Arbeitsbeziehungen werden belastbarer, die Menschen selbstbewusster, eigenverantwortlicher und professioneller in ihren Rollen. Die Organisation wird zunehmend resilienter und anpassungsfähiger, weil sie sich evolutionär weiterentwickeln kann.
Auf den Punkt gebracht
Auf den Punkt gebracht
> Schnelle Orientierung: Wir finden rasch kurzfristige Veränderungsmaßnahmen und langfristige Entwicklungsfelder.
> Quick-Wins: Wir sind Garant für die Umsetzung durch agiles Vorgehen und partizipativen Dialog mit den Betroffenen.
> Praxiserprobte Methode: Wir verstehen unser Handwerk durch jahrzehntelange Erfahrung mit nachweislichen Erfolgen.
> Maßgeschneiderte Lösungen: Wir arbeiten mit Interventionen, die angemessen sind an die Kultur und Kompetenz der Organisation.
> Fachliche Impulse: Wir ermutigen, begleiten und beraten die Umsetzung als Sparring-Partner für die verantwortlichen Menschen.
MCV Phasenmodell
MCV Phasenmodell
Aus unseren OE-Beratungen und der Auseinandersetzung mit Theorien des Wandels haben wir ein Modell mit sieben Phasen entwickelt. Die konkrete Ausgestaltung der einzelnen Phasen ist sehr variabel. Wesentlich ist, ein Verständnis dafür zu entwickeln, worum es in der jeweiligen Phase geht, was erreicht und beachtet werden soll. Die spiralförmige Helix steht für ein dynamisches, evolutionäres Weltbild, das uns in allen Beratungen leitet. Die Iteratioinen verdeutlichen, dass sich der OE-Prozess wie auch die Bewusstheit der Beteiligten in aufsteigenden Bahnen weiterentwickelt.
Selbstentwicklung
Durch Verantwortung zur Selbstentwicklung entstehen neue Fähigkeiten.
Jeder Mensch ist für sein eigenes Denken, Empfinden und Handeln verantwortlich und hat die Fähigkeit und Verantwortung zur Selbstentwicklung. Es ist das Recht jedes Menschen, diese Entwicklung nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und als Person uneingeschränkte Wertschätzung und Achtung zu erhalten. Selbstannahme und Selbstwert sehen wir als wesentliche Bestandteile der Freiheit des Menschen. Neben dieser Selbstverantwortung sehen wir seine Mitverantwortung gegenüber Unternehmen, Familie und seinem gesamten Umfeld, die er in unterschiedlichen Rollen mitträgt und für entsprechende Aufgaben auch zuständig ist.
Organisationsverständnis
Organisationsverständnis
Unternehmen, Behörden, Krankenhäuser, Schulen, Verwaltungen, Vereine usw. sind lebende soziale Systeme. Das heißt, sie sind aus sich heraus zur Entwicklung fähig und stehen in offener Beziehung zu ihrer Umwelt. Organisationen werden durch Menschen gestaltet und lebendig. Deshalb sind auch bei strukturellen, strategischen, organisatorischen und kulturellen Fragen die betroffenen Menschen, insbesondere Führungskräfte, ein Schlüsselfaktor für Entwicklungs- und Veränderungsmöglichkeiten.